Aktuelles

Das nenne ich sozial orientierte Klimapolitik

Ich freue mich sehr, dass insgesamt 110.000 Euro im Rahmen des BMU-Förderprogramm „Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen“ nach Luckau fließen werden. Der Arbeiter-Samariter-Bund Luckau kann mit dieser Förderung die lang ersehnte Regenwasserzisterne zur Bewässerung der Freiflächen in Dürrezeiten kaufen. In Zeiten der Hitze und der Dürre, wie wir sie in Brandenburg oft erleben, ist es wichtig, das wenige kostbare Regenwasser zu sammeln und zur Bewässerung einzusetzen.

Weitere Gelder kommen einem Wasserspiel zur Regulierung des Mikroklimas zugute: Ein Wasserspiel kühlt und schafft einen angenehmen Aufenthaltsort. Der ASB leistet einen erfreulichen Beitrag zum Wohl der Umwelt und der Mitarbeitenden. Pavillons zum Sonnenschutz sind ebenfalls Bestandteil der Förderung und können nun erstanden werden. 

Weitere Begünstigte des Programms sind die Diakonie Berlin, der ASB Cottbus und die DRK-Kreisverbände Herford und Güstrow.

Hier meine gesamte Pressemitteilung: