Aktuelles

Zukunft des Fliegens gestalten – Herausforderungen, Maßnahmen und Entwicklungen am BER

Heute durfte ich die digitale Konferenz „Die Zukunft des Fliegens: Herausforderungen und Perspektiven für die Luftfahrt“ eine Veranstaltung in der Reihe „Fraktion vor Ort“, der SPD Bundestagsfraktion moderieren. Meine Gäste waren Arno Klare, MdB und Sprecher für Luftfahrt in der SPD-Bundestagsfraktion, Ralf Wagner von der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg, der Schulzendorfer Bürgermeister Markus Mücke und Andreas Igel, Bürgermeister von Ludwigsfelde und stellvertretender Vorsitzender der AG Dialogforum Airport Berlin-Brandenburg.

Mir ist es wichtig, auch kontroverse Thematiken anzupacken und im ständigen Dialog zu bleiben. So ging es auf der einen Seite um Berlin als Hauptstadt und Metropolregion, gleichzeitig um die Interessen der Anwohner*innen in den Umlandgemeinden. Außerdem sprachen wir über die Reduktion von Luftschadstoffen, Maßnahmen zum Schallschutz und den Einsatz leiserer und schadstoffärmerer Flugzeuge zur Kostenreduktion und im Sinne einer Klimaneutralität – das sind die zu lösenden Aufgaben der Zukunft. Leiser zu fliegen zur Entlastung der Anwohner*innen soll sich für die Fluglinien lohnen. Alternative und verbrauchsärmere Antriebe werden entwickelt. Synthetische Kraftstoffe („e-Fuel“) – hergestellt aus erneuerbarem Synthesegas – werden das Kerosin ersetzen.

Einige boomende Umlandgemeinden wie Schulzendorf haben einen großen Zuzug. Soziale Infrastruktur fehlt, Verkehre müssen organisiert werden. Auch Ludwigsfelde hat durch starken Zuzug hohe soziale Folgekosten zu verzeichnen und muss drei neue Grundschulen bauen. Blankenfelde-Mahlow leidet unter Fluglärm auch in den Tagesrandzeiten. Hier versucht die FBB (Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg) Abhilfe zu schaffen durch den Einbau von Schallschutzfenstern und Belüftung und in Gebieten außerhalb der Schutzzonen durch höhere Lärmentgelte.

Ich bin beeindruckt, wie sich die Entwicklung des BER und der Region gestaltet. Das Dialogform möchte ich auch weiterhin politisch stärken. Ich sehe in der Eröffnung des BER riesige Chancen für unsere gesamte Region, denn der Südberliner Raum ist einer der am stärksten wachsenden Räume in Mitteleuropa. Darin steckt ein enormes Potential, auch wenn sich die Frage nach den Folgen eines kontinuierlichen Wachstums der Wirtschaft und der Flugbewegungen generell für uns alle stellt. Wachstum ist nicht unbegrenzt und muss möglichst nachhaltig und klimaschonend sein.

Vielen Dank für diese spannende Runde!

Ergebnisse der Fluglärmmessung rund um den BER