Aktuelles

Besuch Kita Waldwichtel

Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ fördert das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend seit 2016 die sprachliche Bildung als Teil der Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung.

Die Schwerpunkte im Bundesprogramm „Sprach-Kitas“:

  • Alltagsintegrierte sprachliche Bildung
  • Inklusive Pädagogik
  • Zusammenarbeit mit Familien
  • Digitale Medien

Für jede Sprach-Kita stellt das Programm eine zusätzliche Fachkraft zur Verfügung. Die zusätzlichen Fachkräfte werden im Verbund von einer externen Fachberatung begleitet. Bundesweit ist etwa jede 10. Kita eine Sprach-Kita. Davon profitieren fast 500.000 Kinder und ihre Familien.

Solch eine Sprach-Kita konnte ich am Dienstag in der Kita „Waldwichtel in Gießmannsdorf kennenlernen. Seit 2017 beteiligen sich die Kita an diesem Programm. Kitaleiterin, das Team mit den Kindern und Eltern leben mittlerweise diesen pädagogischen Ansatz sehr erfolgreich. Ich danke der Kitaleiterin Frau Wehner für die interessanten Ausführungen und Herrn Gerald Lehmann und Herrn Uwe Vogt für ihre Zeit.

v.l.n.r. Kitaleiterin Frau Wehner, Sylvia Lehmann und Uwe Vogt
Kita Waldwichtel