Aktuelles

Dr. Manja Schüle zu Gast im Spreewald

Am Dienstag, den 17. August besuchte mich die Kulturexpertin der SPD Dr. Manja Schüle im schönen Spreewald. 

Unseren ersten Halt machten wir im Freilandmuseum Lehde. Hier wurde uns ein spannender Einblick in das Leben der sorbischen/wendischen und deutschen Spreewaldbewohner vor über 100 Jahren geboten. Egal ob reetgedeckte Holzhäuser, sorbische/wendische Trachten und natürlich typische Köstlichkeiten, wie der scharfe Meerrettich und die Spreewaldgurke, es wurde uns alles gezeigt, was den Spreewald berühmt macht. 

Weiter ging’s zum Rosengarten auf dem Gelände des Schloss Lübbenau. Hier hatten wir die Möglichkeit, bei der ersten Kooperation zweier sehr beliebter Projekte dabei sein zu können: Das „SPREEWALDATELIER“ und „CARTOONAIR“. Die Open Air Karikaturen–Ausstellungsreihe aus Prerow ist zur Zeit zu Gast im Spreewald. Das SPREEWALDATELIER ist eine Veranstaltung im Netzwerk KUNSTRAUM-SPREEWALD. 

Unsere letzten Halt machten wir im GLEIS 3 Kulturzentrum Lübbenau – eine Drehscheibe für Freizeit, Musik und Theater. Unter dem Dach GLEIS 3 arbeiten drei Partner zusammen: Die LÜBBENAUBRÜCKE (innovative Stadtgestaltung und Netzwerkarbeit), der Kulturhof (multikulturelle Konzertbühne) sowie die Akteure der Bunten Bühne (Theater- und Kleinkunstbühne). Auf dem Gelände der Bunten Bühne sahen wir abschließend noch die beeindruckende Theateraufführung „Drinnen und Draußen“. 

Wie auch Manja Schüle finde ich es total wichtig, dass es Raum für Jung und Alt zur Begegnung gibt und genau das geschieht hier im Kulturzentrum GLEIS 3.

Ein wirklich gelungener Nachmittag. Vielen Dank für deinen Besuch, Manja Schüle. Danke auch an Carola Krahl und Michael Hensel vom OV-Lübbenau für Eure Gastfreundschaft und die Unterstützung bei der Organisation.