Aktuelles

8. Luckenwalder Sommerfest

Über viele Begegnungen habe ich mich am Samstag, den 21. August in der Stadt Luckenwalde beim 8. Sommerfest im Quartier „Am Röthegrabengefreut“. Zwischen Kinderschminken, Hüpfburg, Theater, Infoständen von Demos und der TFH Wildau,  einer Pflanzentauschbörse und einem Obst-und Gemüsetausch und vielem Mehr kam es zu vielen interessanten Begegnungen und Gesprächen.

Mittels der Förderung aus dem Bund-Länder-Programm „Die soziale Stadt“ bzw. „Sozialer Zusammenhalt“ sollen Maßnahmen zur innovativen, nachhaltigen Stadtentwicklung in einem abgegrenzten Gebiet mit besonderen sozialen, wirtschaftlichen und städtebaulichen Problemen gefördert werden. Es war schön zu erleben, wie dieses Bundesprogramm hier mit Leben gefüllt wird. Im Zuge des Städtebauförderprogramms wird unter anderem das Instrument des Quartiermanagement gefördert. Das Quartiermanagement wurde von der Stadt Luckenwalde und der Volkssolidarität initiiert. Das ganze Projekt zeigt, dass es auch künftig wichtig ist, Stadtentwicklung mit den sozialen Aspekten zu verknüpfen. Nur so stärken wir den sozialen Zusammenhalt in unseren Städten.

Anschließend war ich zu Gast beim Sommerfest der SPD Blankenfelde-Marlow. In entspannter Atmosphäre haben wir über viele spannende Themen gesprochen und ich konnte meine Visionen für die neue Legislaturperiode vorstellen. Ich bedanke mich bei den Genossinnen und Genossen für ihre Unterstützung im aktuellen Wahlkampf und für diesen schönen Abend.