Aktuelles

Eröffnung Feuerwehrgerätehaus Wehnsdorf

Als in letzter Zeit mit dem Blick auf das Unglück im Rheinland und in der Pfalz das öffentliche Interesse auf den Katastrophenschutz fiel, wurde auch immer wieder das Augenmerk auf die eigene freiwillige Feuerwehr geworfen. Daher habe ich mich sehr gefreut, mich am Samstag, den 14. August mit der örtlichen freiwilligen Feuerwehr im Landgut Pretschen zu treffen. Verschiedene Themen kamen dort bereits zur Sprache, wie benötigte neue Ausrüstung oder Nachwuchsmangel.

Umso schöner war es kurz darauf, bei der Eröffnung des neuen Gerätehauses der Feuerwehr in Wehnsdorf in der Gemeinde Heideblick mit dabei zu sein. Der Neubau mit einer Fahrzeughalle, einem Raum für Einsatzbekleidung, sanitären Anlagen und einem Schulungsraum wurde von Dietmar Woidke eröffnet und aus Mitteln des Kommunalen Infrastrukturprogramms (KIP) mit rund 385.000 Euro gefördert.

Bereits 2019 wurde der symbolische Scheck an den Bürgermeister der Gemeinde Heideblick und Vertreter der Feuerwehr übergeben. Nur die offizielle Eröffnung des neuen Gerätehauses musste coronabedingt auf dieses Jahr verlegt werden. Das Kommunale Infrastrukturprogramm (KIP) des Landes lief von 2016 bis 2019 und umfasste Maßnahmen zur Stärkung der baulichen Feuerwehrinfrastruktur im Umfang von 35 Millionen Euro. Seit November 2020 gibt es eine neue Feuerwehr-Infrastrukturrichtlinie, mit der die Landesregierung allein in diesem Jahr 10,2 Millionen Euro in die Feuerwehren des Landes investiert. Hoffentlich auch in unsere Region. So ist auch die Ortsteilwehr Wehnsdorf mit ihren 21 aktiven Mitgliedern wieder bestens ausgerüstet, um weiterhin Brand- und Katastrophenschutz in unserer Region voranzutreiben. 

Ganz besonders gefallen hat mir der neue Spielplatz auf dem Hof des neuen Gerätehauses. So sieht gelebte Nachwuchsgewinnung aus.