Aktuelles

Schutz vor Fluglärm: Brief an Andreas Scheuer und Guido Beermann

Wer arbeitet macht auch Fehler: wurde aufmerksam gemacht: Die „Hoffmann-Kurve“ ist die 90 Grad Kurve, EasyJet fliegt den 15 Grad-Knick – die Aussage und das Anliegen meiner Briefe bleiben unverändert.

Die ohnehin leicht angespannte Situation rund um den BER hat sich stark zugespitzt. Viele Bürgerinnen und Bürger sind zurecht empört: Eine einzige Airline verstößt gegen die Auflage der sogenannten „Hoffmann-Kurve“ als Maßnahme zur Reduzierung der Lärmbelästigung. Einzig EasyJet weigert sich, diese zu fliegen…. 

Im Zuge dessen habe ich an die zuständigen Minister Andreas Scheuer aus dem Bundesverkehrsministerium und Guido Beermann, Minister für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg appelliert, ihre Verantwortung wahrzunehmen und die Interessen der Bürgerinnen und Bürger zu schützen. 

PS: Einen telefonischen Rückruf aus dem Brandenburgischen Ministerium gab es bereits: NICHT ZUSTÄNDIG! Das fängt ja gut an – mit einem typischen Zuständigkeitsgerangel. Ich bleibe dran.