Aktuelles

Olaf Scholz zu Gast in Wildau

Ich hatte die große Freude, unseren Kanzlerkandidaten Olaf Scholz im Wahlkreis zu begrüßen. Zunächst haben wir die Firma FTI Engineering Network GmbH im Wildauer Zentrum für Zukunftstechnologien besucht. Über 20 Jahre Erfahrung bringen das mehrfach ausgezeichnete mittelständische Unternehmen und seine 40 Mitarbeiter auf dem Gebiet der Video-Sicherheitssysteme mit. In Kooperation zwischen FTI und der Deutschen Telekom AG wurde das AVA-Tele-Notarztsystem (Ambulanz Video Assistent) entwickelt. Mit diesem digitalen Assistenten kann der Notarzt bereits auf dem Weg zum Unfallort erste ärztliche Maßnahmen den Notfallsanitätern am Einsatzort übermitteln. Somit geht in kritischen Einsätzen keine kostbare Zeit verloren. Durch eine Video-, Audio- und Datenverbindung ist der Notarzt in der Lage, gleichzeitig zum Videobild die Vitaldaten des Unfallopfers auszuwerten. Das kann lebensrettend sein. Gleich nachdem „Dr. Scholz“ in der Rolle des Notarztes, die Medikamentenvergabe an die rettungsdienstliche Trainingspuppe zum Simulieren der Vitalparameter für den akuten Herzinfarkt über den AVA authorisiert hat und den Patienten stabilisiert hatte, ging es für uns weiter zum nächsten Firmenbesuch. Danke an der Wirtschaftförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald GmbH für die Hilfe bei der Organisation.

Gleich nach diesem Besuch ging es für Olaf Scholz und mich weiter zur Firma BIOMES. Auch BIOMES liegt die Gesundheit der Menschen am Herzen. Lange bevor ein Notarzt gerufen werden muss, will das Unternehmen auf der Basis von genetischen Analysen präventive Maßnahmen empfehlen. Als eine von mehreren Ausgründungen aus der Technischen Hochschule Wildau ist BIOMES mittlerweile Marktführer in Europa für diese „Mikrobiomanalysen“. BIOMES untersucht dazu Bakterien, zum Beispiel der Darmflora, mit der sogenannten Next-Generation-Sequencing Methode. Ganz nebenbei ist BIOMES Referenz-Labor des Robert-Koch-Institutes zur Bestimmung von Virus-Mutanten. Ich freue mich sehr, solch ein Start-Up Unternehmen mit weltweiter Strahlkraft in meinem Wahlkreis auch weiterhin begrüßen zu können.