Aktuelles

Besuch der Kulturmeile in Rangsdorf

Nach einer coronabedingten Pause im vergangenen Jahr waren sich die Gemeinde Rangsdorf und die Initiative Kulturmeile einig, dass es an der Zeit ist sich wieder mit Freunden zu treffen, zu tanzen, zu spielen, die Gesellschaft anderer zu genießen. So besuchte ich am vergangenen Wochenende die Kulturmeile in Rangsdorf im Rahmen des dortigen Sommerfestes. Es gab es viel Musik, Lesungen in der Bibliothek, Führungen im Rathaus, Theateraufführungen und für Familien mit Kindern einen Flohmarkt, sowie eine große Hüpfburg.

Besonders gefesselt bei all den vielfältigen Programmpunkten hat mich die Ausstellung der GEDOK Brandenburg e.V. (Gemeinschaft der Künstlerinnen und Kunstfördernden Gruppe Brandenburg e.V.) auf dem Kunstmarkt.  Seit 75 Jahren fördert die GEDOK schon die künstlerische Tätigkeit von Frauen. Mittlerweile gibt es 23 Gruppen in der Bundesrepublik Deutschland sowie in Wien. Rund 80 Mitglieder zählt die in den 90er Jahren gegründete Niederlassung in Brandenburg. Hier kam ich mit einigen Künstlerinnen und Künstlern ins Gespräch und sprach über ihre künstlerischen Arbeiten und Ausstellungen. Ich wünsche der Gemeinschaft noch viel Glück und hoffe auch weiterhin die Werke ihrer Künstlerinnen bewundern zu können.

Ein toller Tag. Ich bedanke mich für den freundlichen Austausch.