Aktuelles

„Quo vadis, U7?“

„Quo vadis, U7?“ – das war der Titel des Fachgespräches in Schönefeld. Diese Podiumsdiskussion wurde von der Interessensgemeinschaft Umfeld BER e.V. und der Allianz U7 veranstaltet – eine spannende Runde. 

Alle Beteiligten waren sich einig, dass wir die Verlängerung der U7 von Rudow bis Schönefeld dringend benötigen. Dabei geht es nicht nur allein um den Flughafen BER, sondern auch um die Arbeitskräfte hier in der Region und die wirtschaftliche Ansiedlung von Unternehmen in Schönefeld. 2040 soll wohl (eventuell) die Verlängerung der U7 fertig sein. Mit dieser Jahreszahl können wir uns nicht zufrieden geben.

Wichtig ist jetzt, das Planungsverfahren in Gang zu setzen. Wir benötigen die Verlängerung der U7 dringend und müssen eine finanzielle Beteiligung und eine Einigung aller Beteiligten (Land Berlin, Land Brandenburg, Landkreis Dahme-Spreewald und Gemeinde Schönefeld) erreichen.

Dann geht die Frage in Richtung Bund, um über das Gemeindefinanzierungsgesetz eine 60 Prozent Finanzierung zu erreichen. Nun heißt es dieses Vorhaben zügig in Angriff zu nehmen.