Aktuelles

Titelverleihung „Faire Schule“ an die Schule am Neuhaus in Lübben

Überglücklich nahm ich am Mittwoch, den 01. September eine Einladung zur Titelverleihung „Faire Schule“ der Förderschule am Neuhaus in Lübben an. Schon seit meiner Landtagszeit kenne und begleite ich die Schule und freue mich so eine positive Entwicklung mit verfolgen zu können.

Von Anfang an wollte die Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Lernen“ ein handlungsfeldübergreifendes Angebot der Jugendhilfe vor Ort und im Lebensraum Schule anbieten. 24 Lehrkräfte, 16 mit einer sonderpädagogische Ausbildung, sorgen mit bewundernswerter Kraft und Ausdauer für entwicklungsbegleitende Hilfen für alle Kinder und Jugendlichen an der Schule, sowie einzelfallbezogene Hilfen für Schüler mit negativen Lernerfahrungen oder individuellen Konfliktlagen.

Darüber hinaus zeigt der Titel „faire Schule“, dass die Schüler der Schule am Neuhaus nicht nur in einer demokratischen Schulstruktur ihre Mitmenschen fair behandeln, sie übernehmen bereits globale Verantwortung, indem sie sich fair gegenüber Menschen rund um den Globus, der Umwelt und dem Klima gegenüber verhalten. Ziel des Schulentwicklungprogramms „faire Schule“ ist es, das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung in der Schule umzusetzen und zu leben. Denn nur wenn Schülerinnen und Schüler fair und respektvoll miteinander umgehen und behandelt werden, sind sie bereit sich auch später für mehr globale Gerechtigkeit zu engagieren. Ein Ziel, das hier in Lübben bereits verwirklicht wird.

Ich bin stolz darauf diese Schule zu meinem Wahlkreis zählen zu können.