Aktuelles

Dagmar Ziegler zu Gast im Spreewald

Sehr gefreut habe ich mich über den Besuch der Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages Dagmar Ziegler im schönen Spreewald. Es erwartete uns ein bunter Tag, viele spannende Begegnungen und das alles bei bestem Wetter.

Unseren ersten Halt machten wir in Raddusch beim Tourismusverband Spreewald. Hier sprachen wir mit der Leiterin Frau Ernst über die Situation des Tourismus nach der Pandemie. Um noch mehr Gäste auch für längere Buchungen zu gewinnen, setzt der Tourismusverband auf eine größere Kreativität seiner Mitglieder z.B. im Bereich der Kahnfahrten. Meditations- oder Kaminkahnfahrten sind geplant und ein Angebot, das Urlaubern Natur, Entspannung und Genuß bietet.

Danach fuhren wir zum gemeinsamen Mittagessen ins Lokal „Zur Spreewaldbahn“ in Neue Zauche. Hier gab es großartige Rouladen. Vielen Dank an den Wirt Herrn Böttcher für den freundlichen Empfang.

Weiter ging es für uns nach Straupitz. Hier besuchten wir den historischen Kornspeicher, der vom Verein Freundeskreis Kornspeicher Straupitz e.V. betrieben wird. Nach einer kurzen Kaffeepause und leckeren Plinsen bekamen wir eine Führung durch die hauseigene Ausstellung gefüllt mit antiquarischen Zeitzeugen der jahrhundertealten Dorfgeschichte. Einen Besuch im Kornspeicher Straupitz kann ich nur wärmstens weiterempfehlen.

Eine Kahnfahrt beendete den Tag, der uns in Erinnerung bleiben wird. In wunderschönster Kulisse kamen wir ins Gespräch mit Frau Scheppan und Frau Scharbatzki vom Heimat- und Fremdenverkehrsverein. Hier sprachen wir über die erhaltenen Fördermittel aus dem „Soforthilfeprogramm Heimatmuseum und landwirtschaftliche Museen 2021“ vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und machten uns selbst ein Blick von dem dadurch finanzierten neuen Unterstand für die Gäste bei Regen.

Vielen Dank liebe Dagmar Ziegler für Deinen Besuch. Es war ein abwechslungsreicher und sehr schöner Tag mit Dir. Vielen Dank vor allem aber für all die Jahre der guten Zusammenarbeit in den unterschiedlichsten politischen Verantwortlichkeiten. Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute.