Aktuelles

Saskia Esken zu Gast in Lübben

Die Tarifverhandlungen zwischen Ver.di und der Geschäftsführung stagnieren – um Druck zu erzeugen, befinden sich die Beschäftigten der Asklepios-Kliniken aktuell in einem Warnstreik. Gestern traf ich mich in Lübben zum Gespräch mit unserer Parteivorsitzenden Saskia Esken und Vertreter*innen des Betriebsrates der Asklepios-Kliniken. Brennende Themen waren die enormen Unterschiede zwischen den Gehältern von Asklepios-Beschäftigten in Brandenburg und denen in anderen Bundesländern, der herrschende Personalmangel aufgrund von Abzug ausgebildeter Fachkräfte in die Ballungszentren und die zunehmende Ökonomisierung des Gesundheitswesens.

Echte Tariftreue anstelle von Scheintreue forderten die anwesenden Verterer*innen des Betriebsrates von der Geschäftsführung. Dieses Vorhaben unterstütze ich und stehe außerdem fest an der Seite der Beschäftigten der Asklepios-Kliniken. Vielen Dank an alle Beteiligten für das informative und konstruktive Gespräch. Danke liebe Saskia Esken, dass Du Dich an dieser Gesprächsrunde beteiligt und mich in meinem Wahlkreis besucht hast.