Aktuelles

Jörg Steinbach zu Gast in Wildau

Zukunft wird in Brandenburg gemacht!

Am Montag, den 20. September besuchte ich gemeinsam mit Jörg Steinbach, beratendes Mitglied des SPD Landesvorstandes und Landrat Stephan Loge den neuen Standort für angewandte Polymerforschung des Fraunhofer-Institutes in Wildau. Chemiker, Physiker, Ingenieure und Techniker entwickeln im Wildauer Fraunhofer-Institut hochvernetzte Polymere (Reaktivharze/Duromere) für Anwendungen in der Verkehrstechnik (insbesondere Luftfahrt), der Kommunikations- und der Gerätetechnik. Neben Laboren für Materialentwicklung verfügen die Räumlichkeiten auch über Platz für Fertigungstechnologien für größere Bauteile – sei es für die Luft- und Raumfahrt, den Automotive- Bereich, Windkraftanlagen oder Schienenfahrzeuge.Einmalig für eine Forschungseinrichtung in Deutschland wird hier die gesamte Entwicklungskette vom Monomer bis zum Bauteil abgedeckt.

Ich bedanke mich beim Institutsleiter Prof. Dr. Böker sowie allen Beteiligten für den informativen und spannenden Austausch und bin beeindruckt, was in der heutigen Zeit dank modernster Technik alles erforscht und entwickelt werden kann.