Aktuelles

Nationalpreis der Sorben

Der Nationalpreis der Sorben ist die höchste Auszeichnung der Sorben und wird im Andenken an den bedeutenden Schriftsteller Jakub Bart-Ćišinski verliehen. Hier werden vor allem herausragende Leistungen auf dem Gebiet der sorbischen Kultur, Kunst und Wissenschaft ausgezeichnet.

Den Ćišinski-Preis 2021 erhielten Trudla Malinkowa und Jan Malink für ihre publizistische Tätigkeit auf dem Gebiet der sorbischen Kulturgeschichte. Das Ehepaar Jadwiga und Fabian Kaulfürst erhielten den Ćišinski-Förderpreis. Hier wurde sie für ihr vielseitiges und engagiertes Wirken auf dem Gebiet der sorbischen Sprache und Kultur und für die Umsetzung kreativer Projekte ausgezeichnet.

Ich bedanke mich für die feierliche Veranstaltung mit beeindruckendem Kulturprogramm und gratuliere allen Ausgezeichneten. Mit dabei waren u.a.: Susann Schenk, Vorsitzende Stiftung für das sorbische Volk; Barbara Klepsch, Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus; Christina Bogusz, Leiterin des Sorbischen Museums, Bautzen; Marko Schiemann, Mitglied des Sächsischen Landtages; Dawid Statnik, Vorsitzender Domowina – Bund Lausitzer Sorben e.V..