Aktuelles

„Leben – Wohnen – Helfen“

Nach diesem Motto arbeitet der Arbeiter Samariter-Bund in Luckau. Bei der heutigen Einweihung der „Villa am Schlossberg“ in Luckau konnte ich mir davon nun ein Bild machen.
Alternative und individuelle Versorgung unter einem Dach bietet Senior*innen hier eine hohe Lebensqualität, dies wird ermöglicht durch Seniorenwohngemeinschaften, 13 barrierefreie Ein- und Zweizimmerwohnungen, 18 Tagespflegeplätze und ambulante Dienstleistungsangebote wie Pflegedienst und Fahrdienst, welche hier entstanden sind.
Für zum Beispiel den „Garten der Sinne“ konnte der ASB eine Regenwasserzisterne zur Bewässerung der Freiflächen in Dürrezeiten, ein Wasserspiel zur Regulierung des Mikroklimas und Pavillons als Sonnenschutz anschaffen. Dies wurde neben Fördermitteln aus dem LEADER-Programm auch durch das Bundesumweltministerium, welches Fördermittel in Höhe von 110.000 Euro aus dem Förderprogramm „Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen“ an den ASB Luckau/Dahme übergeben hatte, ermöglicht.

Soziales und Klimaschutz geben sich hier die Klinke in die Hand. Eine durch und durch gelungene Sache. Mein Dank geht an den ASB Luckau/Dahme e. V. für dieses großartige Angebot und viel Erfolg für weitere künftige Vorhaben, bei denen ihr auf meine Unterstützung zählen könnt.