Aktuelles

Stimmen von Interessenvertretungen sind mir wichtig:

Die IHK Potsdam ist eine starke Stimme für 83.000 Mitgliedsunternehmen, von denen 14.000 vom sogenannten Regional Center, der Regionalstelle der IHK in Teltow-Fläming, betreut werden. Mit dem Biotechnologie-Park in Luckenwalde hat die Region einen markanten industriellen Standort. Hier, aber auch im gesamten Kreis bietet das Regional Center verschiedene Dienstleistungen für Unternehmer*innen und solche, die es durch Gründung noch werden wollen an. Dazu gehören Fördermittelberatung und Unternehmerstammtische, aber auch die Orientierungsseminare für Existenzgründer*innen und Hilfe bei der Erstellung von Businessplänen. In unserem Gespräch ging es um die aktuellen Herausforderungen wie die Situation in der Ukraine und die Auswirkungen der Pandemie. Aber auch Themen wie Fachkräftesicherung und Betriebsnachfolge kamen zur Sprache. Meine Erkenntnisse nehme ich mit nach Berlin. Wir brauchen starke Unternehmen in unserer Region, die gute Jobs mit guten Löhnen schaffen.