Aktuelles

Biodiversität als zentrales Thema in der Landwirtschaft

Gemeinsam mit Kolleg*innen wie Dr. Franziska Kersten aus dem Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft habe ich mich beim Thementag Biodiversität über Herausforderungen und die Konzepte zur Lösung der Frage der Biodiversität in der Landwirtschaft informiert.

Hierfür waren wir beim Familienbetrieb Agro-Farm GmbH Nauen. Die vorgestellten Konzepte zeigten einen Weg auf, wie eine produktive, nachhaltige Landwirtschaft und Biodiversitätsförderung zusammenpassen. Dabei werden neben konkreten Maßnahmen insbesondere konzeptionelle Vorschläge zur Organisation und Finanzierung gemacht.

Zu den Teilnehmenden gehörten auch der Präsident des Landesbauernverband Brandenburg Hendrik Wendorff und Johannes Funke. von der SPD-Fraktion Brandenburg.