Aktuelles

Meine Rede zu später Stunde:

Gestern habe ich um um 21:55 Uhr zu einem Antrag der CDU zur Sicherung der Saatgutvielfalt und zur zusätzlichen Stärkung des Global Crop Diversity Trusts Stellung genommen. So wichtig dieser globale Treuhandfonds für Nutzpflanzen auch ist: Ich habe den Kolleginnen und Kollegen der CDU/CSU erklärt, warum ihr Antrag abzulehnen ist. Die Saatgutvielfalt wird bereits durch den Fonds gesichert, welcher hierfür drei Saatguttresore im ewigen Eis von Spitzbergen betreibt. Wir unterstützen diese Bemühungen, wie auch die Verfügbarmachung von nicht lizenzierten Samen an Kleinbauern aus dem globalen Süden durch 11 Saatgutbanken oder auch die Förderung nachhaltiger Züchtungen. Dieser Fonds sichert also den Schatz, der uns ernährt.

Verfügbare Mittel müssen derzeit an die weltweiten Programme zur Ernährungssicherung gehen-sie haben Priorität.