Aktuelles

„Nachdenktag“ zum 3. Jubiläum als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ an der Oberschule „An der Schanze“ in Luckau.

Gemeinsam mit Gesamtschulsprecherin Lilly Enterlein und Schulleiterin Frau Nauert nutzte ich die Chance, mir an den unterschiedlichen Stationen ein Bild vom zivilgesellschaftlichen Engagement hier in Luckau zu machen. Die Partnerschaft für Demokratie im LDS mit Frau Fläming, Frau Hena Kasem Agha, welche zweimal die Woche als engagierter Elternteil einen Kochkurs an der Schule veranstaltet, der Rapper Matondo , das RAA und Tolerantes Brandenburg mit Lars Krumrey boten den Schüler*innen ein spannendes Programm. Ich freue mich, dass ich Patin des Programms sein darf.

Engagement für Demokratie und gegen Rassismus und Ausgrenzung ist mehr als ein Schild an der Tür, das haben die Schüler*innen und Lehrkräfte gemeinsam mit den engagierten Vertreter*innen der Zivilgesellschaft heute eindrucksvoll gezeigt.

Dabei habt Ihr auch weiterhin meine volle Unterstützung.