Aktuelles

Einweihung des neuen Labor-und Bürogebäudes des PYCO des Fraunhofer IAP-Instituts

Mit der Einweihung des neuen Labor- und Bürogebäudes hat der Forschungsbereich PYCO des Fraunhofer IAP – Institut für Angewandte Polymerforschung seine zuvor auf mehrere Standorte verteilten Leichtbau-Kompetenzen nun in Wildau unter einem Dach vereint. Sei es für die Luft- und Raumfahrt oder den Automotive-Bereich, sei es für Windkraftanlagen oder Schienenfahrzeuge – der Forschungsbereich Polymermaterialien und Composite PYCO entwickelt entsprechende Leichtbautechnologien.

Finanziert wurde der Neubau zu 80 Prozent aus Mitteln des Europäischer Fonds für Regionalentwicklung und zu jeweils zehn Prozent vom Bund und dem Land Brandenburg.

Präsident Prof. Reimund Neugebauer sowie der Leiter des Forschungsbereiches PYCO, Prof. Holger Seidlitz, betonten in Ihren Statements die Ausstrahlungskraft des Wissenschaftsstandortes Wildau bis in die Lausitz hinein.

Darüber hinaus trifft man zu solchen Anlässen auch immer wichtige und nette Leute so z.B. Frau Prof. Dr. Monika Bauer von der Gesellschaft für Innovative Materialtechnik Innomat GmbH und Michael Weisel von der FTI Engineering Network GmbH.