Aktuelles

Transformationsprozesse in der Landwirtschaft

Um Transformationsprozesse ging es auch mit Professor Strohschneider, dem ehemaligen Vorsitzenden der Zukunftskommission Landwirtschaft (ZKL). Jener war auf meine Bitte Gast in der AG Ernährung und Landwirtschaft der SPD-Bundestagsfraktion.

Die Zukunftskommission Landwirtschaft hat in einem historischen Kompromiss einvernehmlich Handlungsempfehlungen zur nachhaltigen Umstrukturierung des Agrar- und Ernährungssektors formuliert – weg von der breiten Subventionierung hin zu einer marktwirtschaftlichen Honorierung nach biologisch-ökologischen Kriterien. Für diese gesamtgesellschaftliche Aufgabe braucht es einen politischen Handlungsplan, der in Etappen umgesetzt werden muss und der eine völlige Neufinanzierung der Landwirtschaft beinhaltet. Bei dieser Umstellung muss die wirtschaftliche Auskömmlichkeit der Branche gegeben sein.