Aktuelles

Bundeshaushalt hält 19,3 Millionen Euro für das RKI in Wildau bereit.

Das „Zentrum für künstliche Intelligenz in der Public Health-Forschung“ des Robert-Koch-Institut in Wildau erhält 19,3 Millionen Euro aus dem gestern beschlossenen Bundeshaushalt. Während der Corona Pandemie haben wir die herausragende Bedeutung des Robert-Koch-Instituts für Forschung im Bereich Public-Health gesehen. Ich freue mich sehr, dass wir damit einen Leuchtturm der Innovation mit großer Ausstrahlung in die Lausitz hinein fördern.

Für die Region ist die Kooperation mit der Technische Hochschule Wildau und der BTU Cottbus-Senftenberg eine großartige Chance für die Verknüpfung von den Zukunftsfeldern der öffentlichen Gesundheit und der künstlichen Intelligenz.

Auf dem Foto bin ich mit dem Leiter des Robert-Koch-Instituts Professor Dr. Lothar Wieler und Landrat Stephan Loge bei der Einweihung am 24. März 2021 zu sehen.