Aktuelles

„Gesichter für ein gesundes Miteinander“

Unter diesem Motto steht der Wettbewerb der DAK-Gesundheit, bei dem ich in der Jury sitzen durfte. Heute haben wir das Geheimnis gelüftet und die Preisträger*innen ausgezeichnet.

Der dritte Platz ging an das Projekt des Amputiertentreffpunktes Berlin-Brandenburg mit dem Prothesengebrauchstraining. Dieses Training muss leider ehrenamtlich angeboten werden, da die Kassen es nicht finanzieren.

Der zweite Platz ging an den Kreissportbund Märkisch-Oderland. Mit seiner deutsch-polnischen Kitaolympiade verbindet er im Sinne der olympischen Idee Völkerverständigung mit Spaß am Sport.

Landessieger wurde die Stadt Prenzlau mit ihrem Programm „Fit im Seepark“, für welche ich die Laudatio halten durfte. Dank des ehrenamtlichen Engagements der Trainer*innen und dem Einfallsreichtum von Frau Liebherr aus der Stabsstelle der Wirtschaftsförderung konnte hier ein günstiges Angebot während der Coronazeit für die Stadtgesellschaft gemacht werden. Sehr erfreulich ist, dass dieses Angebot nun auch fortgesetzt wird.

Ich hoffe, dass die Projekte eine Strahlkraft in ganz Brandenburg entwickeln und viele Nachahmer*innen finden.

Der Stadt Prenzlau und ihrem Beitrag „Fit im Seepark“ wünsche ich für den kommenden Bundeswettbewerb alles Gute und die Daumen sind gedrückt.