Aktuelles

Im Garten mit den Garten- und Siedlerfreunden e.V.

Ein weiterer Anlaufpunkt während meiner Sommertour war der Kreisverband der Garten- und Siedlerfreunde e.V. des Landkreises Dahme-Spreewald in Lübben. Der Vorsitzende Herr Nakonzer hatte eine interessante Runde mit Kleingärtner*innen zusammengestellt, die mir und dem Landtagsabgeordneten Sascha Philipp eine offene Diskussion ermöglichten. Der Landesverband und das Ministerium bereicherten das Gespräch und konnten an vielen Stellen ergänzen bzw. das eine oder andere präzisieren.

Wichtig ist, dass die zum Jahresende auslaufende Förderrichtlinie des Landes neu aufgelegt wird. Sie ist einmalig in Deutschland und ermöglicht den Kleingärtner*innen, dringende Investitionen in ihren Anlagen durchzuführen. Hier gibt es einen großen Investitionsstau.

Für den Bund ist wichtig, das Thema Kleingartenwesen in der politischen Debatte mitzudenken. Als grüne Lunge unserer Städte trägt das Kleingartenwesen eine besonders hohe Verantwortung in punkto Klimaschutz und muss bei der Städtebauplanung mit berücksichtigt werden.

Ein Höhepunkt dieses Tages war der Besuch der Kleingartenanlage „Eichengrund“. Die Vorsitzende Cornelia Elß gab uns einen Einblick in das „Innenleben“ solch einer Anlage.

Ich danke allen für die vielen offenen Gespräche. Wohltuend für mich auch eine Mitarbeiterin aus dem Ministerium kennengelernt zu haben, die ihr Fach versteht und somit die Wichtigkeit des Kleingartenwesens gut nachvollziehen kann. Ihr wünsche ich weiterhin alles Gute in ihrer Arbeit.

Ich danke allen für ihre Zeit. Wir bleiben in Kontakt.