Aktuelles

Zu Besuch auf dem deutsch-mongolischen Volksfest in Waßmannsdorf

Nach Corona bedingter Pause konnte gestern in Waßmannsdorf das deutsch-mongolisches Volksfest wieder gefeiert werden.

Der 16. Juli ist bewusst gewählt und steht in zeitlicher Nähe zum mongolischen Nationalfest „naadam “, das in der Mongolei wenige Tage zuvor gefeiert wurde.

Das Fest in der Gemeinde Schönefeld hat eine lange Tradition und wurde vor 20 Jahren das erste Mal organisiert. Der damalige Bürgermeister Dr. Udo Haase hat daran als Kenner und Freund der Mongolei große Verdienste. Der jetzige Bürgermeister Christian Hentschel hat diese Beziehungen zum District Bayangol in der Nähe der Hauptstadt Ulaanbaatar nunmehr neu belebt.

Neben der Eröffnung durch den mongolischen Botschafter in Deutschland und den Bürgermeister Herrn Hentschel gab es natürlich viel mongolische Kultur, mongolische Küche und selbstverständlich den sehr beliebten mongolischen Ringwettkampf.

Das Fest war gut besucht und ich konnte viele Bekannte treffen. Ich habe mich in der kommunalen Familie sehr wohl gefühlt.