Aktuelles

Motor des Jahres 2022 der SPD Teltow-Fläming.

Alljährlich würdigt die SPD in Teltow-Fläming verdienstvolle Bürgerinnen und Bürger, die sich durch ihr ehrenamtliches Engagement in besonderer Weise in das gesellschaftliche Leben einbringen. Während Bildungsministerin Britta Ernst das Grußwort hielt, hatte ich dieses Jahr die Möglichkeit als Laudatorin, Monika Petras und Emil Wiesinger aus Dahme/Mark zu ehren. Wer, wie Monika Petras seit 30 Jahren sich für geflüchtete Menschen engagiert, verdient unseren größten Respekt. Vor 30 Jahren war es die Arbeit im Arbeitskreis „Kinder von Tschernobyl“, 2015 die Hilfe für syrische Geflüchtete und nun sind es wieder Geflüchtete aus der Ukraine, die Frau Petras unterstützt. Gemeinsam mit Emil Wiesinger hat Monika Petras eine groß angelegte Sammelaktion für Mobiliar, Hausrat und Bekleidung organisiert und für den Herbst ein Flüchtlingscamp für ukrainische Kinder geplant.

Wie es ist, in einem anderen Land komplett neu anzufangen, das weiß Emil Wiesinger nur zu gut, deswegen ist es für den Spätaussiedler, der 2005 nach Deutschland kam und in Dahme/Mark als Hausmeister arbeitet, selbstverständlich nun den Menschen auf der Flucht zu helfen.