Aktuelles

AG Ernährung und Landwirtschaft unterwegs im Nationalpark Sächsische Schweiz

Einige Mitglieder der AG-Ernährung und Landwirtschaft haben während der Klausurtagung einen Abstecher in den Nationalpark Sächsiche Schweiz vorgenommen. Hier ging es vor allem um die Nachwirkungen eines einen Monat andauernden Waldbrandes im August. Dadurch sind im Nationalpark gut 150 Hektar Waldfläche abgebrannt. Dank des großen Einsatzes von mehreren Hundert Einsatzkräften, die gegen die Flammen kämpften, konnten weitere Schäden verhindert werden.

Aus den aktuellen Erfahrungen bei der Brandbekämpfung ergeben sich auch Schlussfolgerungen für die Bundespolitik. Wir brauchen neues Equipment, um in Gebieten, in denen der Zugang durch natürliche Gegebenheit erschwert wird, effektives Arbeiten der Einsatzkräfte vor Ort zu ermöglichen. Bei uns als SPD-Bundestagsfraktion hat der Katastrophenschutz auch im Angesicht der Tatsache, dass durch den Klimawandel die Umweltkatastrophen weiter zunehmen werden, an Wichtigkeit gewonnen. Wir werden für eine bestmögliche Ausstattung kämpfen.