Aktuelles

DAS WAR`S

Nach fast 40 Jahren gibt die Schaeffler Technologie GmbH & Co. KG den Standort in Luckenwalde auf. Ein bislang wirtschaftlich erfolgreicher Zulieferbetrieb für Verbrennungsmotoren.

Zur Transformation war Schaeffler leider nicht bereit obwohl mit dem Strukturwandel in der Lausitz und dem Autobauer Tesla-Grünheide, Brandenburg, Germany in es Möglichkeiten gegeben hätte. Die Produktion wird nun ins Ausland verlagert. Wirtschaftliche Verantwortung für die Entwicklung in unserem Lande sieht anders aus. Ein langer Kampf um den Erhalt des Standortes liegt hinter der Belegschaft, dem Betriebsrat, der Gewerkschaft, der Politik. Gestern Abend gaben Belegschaft und Betriebsrat auf die Schließung des Standortes noch einmal eine passende Antwort und hatten unter dem Motto „Im Abschied feiert’s sich am Besten” auch ehemalige Mitarbeiter und Unterstützer eingeladen. Ein emotionaler Abend mit vielen herzlichen Begegnungen und Erinnerungen aber auch ein Abend mit vielen Hoffnungen und einem selbstbewussten Blick nach vorn.

Ich danke für die Einladung und wünsche alles, alles Gute.