Aktuelles

Ohne Kunst geht es nicht.

Es ist gut, dass der Landkreis Teltow-Fläming in der Bücher- und Bunkerstadt Wünsdorf Künstler*innen die Möglichkeit bietet, ihre Kunstwerke auszustellen. Die Neue Galerie bietet dafür ein ansprechendes Ambiente.

Ich durfte die Künstlerin Liz Mields-Kratochwil kennenlernen, die mit ihrem Motorrad vor etwa 30 Jahren durch die ehemalige Sowjetunion gefahren ist und diese Reise nun an Hand ihrer Skizzen von damals künstlerisch aufgearbeitet hat.

Die Bildhauerin und Malerin gibt in ihrer künstlerischen Langzeitstudie die urwüchsige und gleichzeitig geschundene Natur der ehemaligen Sowjetunion wieder. Sie stellt aber auch die Unabhängigkeit und den Frieden heraus und geht damit auf die aktuelle politische Situation ein.

Für ihr künstlerisches Schaffen erhielt sie 2019, wie ich finde, zurecht den brandenburgischen Kunstpreis.

Bis 23.10. haben Sie noch die Gelegenheit, sich selbst ein Bild zu machen.