Aktuelles

Der Start ins politische Jahr 2023

Es gehört zur Tradition in der Politik, dass das Jahr mit Neujahrsempfängen beginnt. Und so nahm ich letzte Woche am Neujahrsempfang der Handwerkskammer Cottbus und der Stadt Lübbenau/Spreewald teil. Neujahrsempfänge sind für uns Politiker*innen eine Möglichkeit, unsere Vorhaben des neuen Jahres zu erklären, aber – und das ist besonders wichtig – auch die Anregungen der Zivilgesellschaft und Gastgeber*innen mitzunehmen. Ich möchte mich daher für die interessanten Gespräche und Anregungen bei beiden Neujahrsempfängen herzlich bedanken.

Am Mittwoch besuchte mich Frau Dörthe Thie, Betreiberin eines Dental-Studios in Blankenfelde Mahlow und Obermeisterin der mitteldeutschen Zahntechniker-Innung in meinem Bürgerbüro in Wünsdorf. In unserem Gespräch erläuterte sie mir die aktuellen Herausforderungen ihres Berufsstandes und der zahntechnischen Betriebe, insbesondere der zahntechnischen Handwerksbetriebe.