Aktuelles

„Zum Brotsommelier“ zu Besuch

Das Familienunternehmen in Gräbendorf „Zum Brotsommelier“, bei dem ich heute zu Gast war, wird vom Bäckermeister, Konditor und Brotsommelier Holger Schüren und seiner Frau Jana Schüren betrieben. Holger Schüren war der erste Brotsommelier in Brandenburg. Das Unternehmen ist mehrfach ausgezeichnet worden, so zum Beispiel als Gastgeber des Jahres im Dahme-Seenland und als Unternehmen des Jahres 2022 im Landkreis Dahme-Spreewald. Im gleichen Jahr erhielt das kleine Handwerksunternehmen aus den Händen des Wirtschaftsministers Jörg Steinbach den Brandenburgischen Innovationspreis. Hauptstandbein sind die beliebten Brotseminare und die Herstellung von Brötchen und Stollen, die noch traditionell im Holzbackofen zubereitet werden. Im Gespräch waren u.a. die hohen Energiepreise ein wichtiges Thema. Für die energieintensive Branche des Bäckerhandwerks waren die bisherigen Entlastungsmaßnahmen noch nicht so hilfreich wie gehofft.

Wer sich selbst einen Eindruck von der Kunst des Brotsommeliers machen möchte, kann dies auf der Grüne Woche in Halle 3.2 tun.