Aktuelles

We Remember

Heute vor 78 Jahren wurden das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz befreit. Anlässlich dieses Jahrestages ist der 27. Januar der International Holocaust Remembrance Day und in Deutschland der Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Wir gedenken der ermordeten Jüdinnen und Juden, der Toten der Sinti und Roma, der verfolgten Homosexuellen. Wir gedenken der Millionen Menschen, die unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft entrechtet, verfolgt und ermordet wurden – wegen ihrer Herkunft, ihres Glaubens, ihrer Meinung. Heute haben wir in der Gedenkstunde, die im Bundestag stattfand, im Besonderen den circa 10.000 homosexuellen Männern gedacht, die aufgrund ihrer Homosexualität in Konzentrationslager eingewiesen wurden.

Ich habe an der Aktion #WeRemember teilgenommen, denn nur wenn wir die Erinnerung wach halten, können wir verhindern das etwas, wie der Holocaust wieder geschieht und dies ist uns und mir eine immer währende Verpflichtung.