Aktuelles

Zu Besuch im Dental Studio Dörte Thie

Mit meinem Besuch bei Frau Dörte Thie vom Dental Studio Dörte Thie in Blankenfelde-Mahlow durfte ich ein Familienunternehmen mit 21 Mitarbeiter*innen kennenlernen. Ein Dental-Labor mit Hightechausstattung und enge Kooperation mit Zahnärzten, Patienten und anderen Laboren. Und selbstverständlich werden hier Azubis ausgebildet, die beste Art, Fachkräfte zu sichern. Unter den Auszubildenden befinden sich auch Geflüchtete aus zum Beispiel Afghanistan und Syrien, welche hier integriert, ausgebildet und beschäftigt werden.

Im Gespräch ging es auch um die Sorgen und Nöte des Zahntechniker*innen-Handwerks. Eine Branche, die leider kaum im politischen Fokus steht. Frau Thie ist Obermeisterin der Mitteldeutsche Zahntechniker-Innung – MDZI (eine der größten Zahntechniker-Innungen Deutschlands). Des Weiteren ist Frau Thie Vizepräsidentin der Handwerkskammer Potsdam.

Ich danke für die Zeit, für die Einblicke in das Unternehmen und für die nette Atmosphäre. Die angesprochenen Probleme nehme ich mit nach Berlin.

Weiterhin alles Gute.