Aktuelles

Aktionstag für Frauen Herz Gesundheit

Die stellvertretenden Landrätin Susanne Rieckhof und ich wollen Euch auf den heutigen Aktionstag für #frauenHerzgesundheit aufmerksam machen:

Auch bei Frauen sind in Deutschland Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Todesursache Nr. 1. Ob Herzinfarkt,

Bluthochdruck oder Herzrhythmusstörungen.

Anders als bei Männern wird das Risiko bei Frauen oft noch unterschätzt. Das liegt beispielsweise daran, dass ein Frauenherz im Durchschnitt 75 mal pro Minute und ein Männerherz 65 mal pro Minute schlägt.

Außerdem warten Frauen länger bis Sie den Notarzt rufen, sodass der Herzinfarkt oft schwieriger zu behandeln ist und Frauen öfter daran sterben.

Wenn Du noch mehr zu den unterschiedlichen Symptomen wissen möchtest, informiere Dich zum Beispiel über die Deutsche Herzstiftung e.V. und https://www.agingforfuture.de/frauenherzen/. Und sprich mit Deinem Arzt. #frauenherzenschlagenanders #GoRed #HerzHirnAllianz