Aktuelles

Welttag des Artenschutzes

Der heutige Welttag des Artenschutzes betrifft mich unmittelbar in meiner Arbeit als Berichterstatterin für Biodiversität. Seit seiner Einführung 1973 im Rahmen des Washingtoner Artenschutzübereinkommens begehen wir diesen Tag jährlich am 3. März. Der Welttag des Artenschutzes 2023 steht unter der Überschrift „Partnerships for Wildlife Conservation” – Partnerschaften für den Artenschutz. Artenschutz betrifft uns alle. Hier müssen Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft eng abgestimmt zusammenarbeiten – auf regionaler, europäischer und globaler Ebene.

Derzeit setzen wir die europäische Biodiversitätsstrategie 2030 um. Hierbei sollten wir überbordende Bürokratie vermeiden und unsere Landwirtinnen und Landwirte mit Wertschätzung, Vertrauen und Verständnis unterstützen. Alle haben begriffen: Nur wer ressourcenorientiert arbeitet, wird langfristig profitieren.