Aktuelles

Mein Besuch bei Enpal

Besuch bei Enpal Allianz in Blankenfelde-Mahlow, einem jungen Unternehmen und schon jetzt dem größten Anbieter von Solaranlagen in Deutschland.

Derzeit installieren 1.000 Handwerker*innen etwa 2.500 PV-Anlagen im Monat auf Dächern von Einfamilienhäusern. Circa 80 % aller Mitarbeiter*innen haben einen Migrationshintergrund und sie kommen aus 60 Nationen. Besonders freut mich das Unternehmen ständig weiter ausbilden kann, da die Nachfrage und der Bedarf nach PV-Anlagen stetig steigt.

Hier wird Zukunft gemacht.

Sehr sympathisch war mir auch das zur Unternehmensphilosophie von Enpal das gepflegte „Du“ gehört. Insofern bedanke ich mich bei Wolfgang, bei Markus und bei Paul für Ihre Zeit und die sehr interessanten Ausführungen.

Ich nehme mit, dass 900 Netzanbieter mit unterschiedlichen Anforderungen viel zu schwierig und viel zu zeitaufwendig sind. Hier sollten wir in der Politik klare und einheitliche Vorgaben ermöglichen.

Und ein Förderprogramm für die Zählerschranksanierung wäre dringend erforderlich. Dieser Kostenaufwand schreckt viele von der Installation einer PV-Anlage ab.