Aktuelles

Freundeskreis Belarus mit Ehrengast Swetlana Tichanowskaja

Swetlana Tichanowskaja, ihr Name steht für Widerstand gegen ein autoritäres Regime in Belarus. Die belarussische Oppositionsführerin, welche in Abwesenheit zu 15 Jahren Haft verurteilt wurde und gezwungen ist, im Exil zu leben, setzt sich für freie und demokratische Wahlen und die Freilassung der politischen Gefangenen ein. Gestern traf sich die interfraktionelle Freundschaftsgruppe des Deutschen Bundestages mit Frau Tichanowskaja.

Wir unterstützen die Menschen in Belarus, die für Demokratie und Menschenrechte sowie freie Wahlen im Sommer 2020 auf die Straßen gegangen sind. Swetlana Tichanowskajas Forderungen nach Beendigung der Unterstützung des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine durch den Diktator Lukaschenka und der Repression gegen Zivilgesellschaft und Opposition findet ebenfalls unsere ungeteilte Unterstützung. Das Regime wird sich für die begangenen Menschenrechtsverletzungen zu verantworten haben.

Ein wichtiger Teil der Unterstützung, die wir als Abgeordnete des Bundestages leisten können, ist es auf die Lage der Gefangenen aufmerksam zu machen. Dafür gibt es Patenschaften, von denen auch ich eine übernommen habe.

Mein Pate Dzmitry Lastouski ist zu 5 Jahren Haft verurteilt, weil er an Massenunruhen teilgenommen hat. Was nichts anderes bedeutet, als dass er für freie Wahlen und Demokratie in Belarus eingetreten ist.

Ich werde Dzmitry Lastouski, Swetlana Tichanowskaja und die belarussische Freiheitsbewegung weiterhin unterstützen, bis sie in Freiheit und Demokratie leben können.