Aktuelles

Die Moorbirke (Betula pubescens) ist Baum des Jahres 2023 geworden.

Der Baum des Jahres wird von der „Baum des Jahres – Dr. Silvius Wodarz Stiftung“ und deren Fachbeirat bestimmt. Schirmherr der Stiftung ist immer der aktuelle Bundesumweltminister. Seit 2010 wird auch jedes Jahr eine Deutsche Baumkönigin als Repräsentantin gewählt, aktuell Frau Johanna Berger, welche zusammen mit dem Präsidenten der Stiftung, Herrn Stefan Meier, auch bei der Übergabe im Bundestag zugegen war.

Ich freue mich, dass der Tag des Baumes im Bundestag als Wertschätzung auch für unsere Wälder gefeiert wird.

Bis zu 120 Jahre alt und bis zu 30 Meter hoch kann die Moorbirke werden, sie ist besonders widerstandsfähig und wird daher auch zu den Pionierbaumarten gezählt. Ihren Namen hat sie nach ihrem häufigen Vorkommen in Moor- und Bruchwäldern.

In kälteren Regionen wird die Moorbirke auch als Maibaum verwendet, da sie frühaustreibend ein Symbol des Frühlings darstellt.