Aktuelles

Zur wirtschaftlichen Situation unser Landwirt*innen

Im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft haben wir heute unter anderem über die wirtschaftliche Lage der landwirtschaftlichen Betriebe im Wirtschaftsjahr (WJ) 2021/2022 gesprochen. Dieses WJ brachte große Herausforderungen für die Betriebe. Corona, der russische Angriffskrieg und die damit veränderte Situation der Märkte nur als Stichworte. Trotzdem konnte ein Anstieg der Einkommen auf durchschnittlich 43500 Euro pro Jahr verzeichnet werden. Das ist der höchste Wert in den vergangenen zehn Wirtschaftsjahren. Das hängt vor allem mit dem kräftigen Preisanstieg bei fast allen Agrarerzeugnissen zusammen. Doch davon profitieren leider nicht alle. Die Obstbaubetriebe (1,8 % der Haupterwerbsbetriebe) mussten im WJ 2021/22 als einzige Betriebsform deutliche Gewinneinbußen von 37,3 Prozent verzeichnen. Das durchschnittliche Einkommen je Arbeitskraft (AK) nahm um 17,8 Prozent ab und erreichte ca. 31 000 Euro je AK. Hier bedarf es dringend politischer Unterstützung. Weitere Infos gibt es in der Broschüre des BMEL zum Thema unter:

https://www.bmel-statistik.de/fileadmin/daten/BFB-0111001-2022.pdf?fbclid=IwAR0mM2PZefZYMAzmdl2EWzzyfH3mRSAMIj0TGMHUb8j4mYp_Fgs4TE3SK3A