Aktuelles

Ein Wochenende mit Schmackes

Was für ein interessantes Wochenende mit der 27. Niederlausitzer Leistungsschau in Luckau, dem Konzert der The 12 Tenors in der St. Marienkirche in Dahme und zu guter Letzt dem Künstlerfrühstück in der „Kleinen Galerie“ im Bürgerhaus „Hans Eisler“ in Königs Wusterhausen.

Bei der Niederlausitzer Leistungsschau stellten sich Handwerk, Landwirtschaft und Dienstleistungsbetriebe aus der Region vor. Die Leistungsschau war geprägt von einem reichhaltigen Angebot, vollen Auftragsbüchern und dem Fehlen von Fachkräften.

Das Konzert der 12 Tenöre, organisiert von Rock und Rhythmen gegen Krebs e.V, war ein kultureller Hochgenuss für einen guten Zweck. Für den Vorsitzenden des Vereins, Peter Losch war es eine schöne Gelegenheit, engagierte Bürger*innen, die sich für eine demokratische und solidarische Gesellschaft einsetzen, auszuzeichnen. Zu den Ausgezeichneten gehörte auch die Aktion: Rettet Jette – Bei der es um das Finden eines Stammzellenspenders für eine an Blutkrebs erkrankte Feuerwehrkameradin ging.

Eine Woche nach der Eröffnung der Ausstellung zum Kunstwettbewerb „Wandel“ des Kulturverein Dahme-Spreewald e. V. besuchte ich am Sonntag das Künstlerfrühstück in Königs Wusterhausen. Hier stellten sich die vier ausstellenden Künstler*innen vor und beschrieben ihren Werdegang zum künstlerischen schaffen.

Alles in allem ein Wochenende mit viel „Schmackes“.