Aktuelles

Tag der Pressefreiheit

„Die garantierte Presse- und Meinungsfreiheit ist ein für die Demokratie zu hohes Gut, als dass es von irgendeiner Seite beeinträchtigt werden sollte.“ Willy Brandt

Heute ist Tag der Pressefreiheit und ich möchte mich den Worten Willy Brandts anschließen. Reporter ohne Grenzen führt Deutschland momentan nur noch auf Platz 21 der weltweiten Pressefreiheit. Grund für das Abrutschen um 5 Plätze sind vor allem die physischen Angriffe auf Journalist*innen. 87 von 103 dieser Angriffe fanden in verschwörungsideologischen, antisemitischen und extrem rechten Kontexten statt.

Für meine Arbeit im Bundestag ist eine freie Presse unerlässlich. Sie verschafft mir ein breites Spektrum an Perspektiven und Informationen, ohne die ich meine Arbeit nicht richtig machen könnte.