Aktuelles

Zu Besuch bei der Märkischen Agrargenossenschaft Mittenwalde

Die Märkische Agrargenossenschaft Mittenwalde (MAG) ist ein Landwirtschaftsbetrieb mit ca. 2900 ha unterm Pflug. Davon sind 1100 ha Eigentum der Agrargenossenschaft. Von der restlichen Pachtfläche befindet sich nur ein geringer Anteil in BVVG-Eigentum. Von den neuen Richtlinien/Kriterien zur Vergabe von BVVG-Flächen ist die Märkische Agrargenossenschaft nicht betroffen.

42 Mitarbeiter*innen und 3 Auszubildende halten den Betrieb am Laufen, dessen Schwerpunkt auf dem Anbau von Getreide und Kartoffeln bei gleichzeitig möglichst schonendem Umgang mit den natürlichen Ressourcen wie Boden, Wasser und Luft liegt.

Für den Bau des Flughafens Berlin-Brandenburg in Schönefeld sind für den Entzug von Natur- und Landschaftsflächen von der Genossenschaft auf etwa 2500 ha notwendige Kompensationsmaßnahmen übernommen worden. Es erfolgten umfangreiche Pflanzungen von Bäumen, Heister und Sträuchern. In diesem Rahmen wurden auch zusätzliche Ackersäume, Grünlandsäume und Naturschutzbrachen angelegt. In den Naturschutzbrachen werden Flächen dauerhaft stillgelegt und dienen Vögeln und Kleinsäugern als Lebensraum.

Der Hofladen Ragow der Märkischen Agrargenossenschaft Mittenwalde ist fast schon ein kleiner Supermarkt. Für den täglichen Bedarf gibt es hier alles. Speisekartoffeln, Zwiebeln und Futtermittel stammen aus eigener Produktion, viele andere Produkte, auch Fleisch und Wurst, von regionalen und überregionalen Herstellern.

Ein tolles Einkaufsangebot im ländlichen Raum. Landwirtschaft stellt sich der Verantwortung. Danke an die MAG für dieses Engagement und weiterhin viel Erfolg.