ECO Schulte Deutschland mbH ist eine Unternehmensgruppe mit weltweitem Markenname und seit 30 Jahren in Luckenwalde angesiedelt. Die Firma hat sich spezialisiert auf die Bereiche Türsicherheit, Türschließtechnik sowie auf die Türelektronik. Die Kunden kommen hauptsächlich aus der Industrie und dem Objektbau. Die Frage, wie es mit dem Wohnungsbau vorangeht, ist insofern eine wichtige Frage für die Unternehmensführung.
Der Exportanteil liegt bei etwa 55 %. So gibt es bereits seit 20 Jahren eine enge wirtschaftliche Zusammenarbeit mit China und ein Großauftrag für Katar konnte vor kurzem realisiert werden. Interessant ist die flache Hierarchie in der Führungsebene. Großen Wert legt das Unternehmen auf die 120 Mitarbeiter*innen und auf die 9 Auszubildenden. Ausbildungsplätze werden für kaufmännische Berufe, Metallbauer, Logistik und Werkzeugbau angeboten und 80 % der Azubis bekommen ein Angebot zur Übernahme. Für diese exzellente und attraktive Ausbildung ist die ECO Schulte Deutschland mbH schon mehrfach ausgezeichnet worden.
Vor Ort engagiert sich die Geschäftsführung im Netzwerk Arbeit und fördert so regionale Wirtschaftsförderung. Von der Politik wünscht sich das Unternehmen einfachere Verfahren für die Fachkräfteeinwanderung und eine stärkere Unterstützung für den Wohnungsbau durch Reduzierung von Normen und Standards.
Ich danke Herrn Hirschberg und seinen Kollegen für das Gespräch und wünsche für das Unternehmen und den Standort Luckenwalde weiterhin optimale Bedingungen.




