Was passiert eigentlich mit der märkischen Kiefer und mit der Märkischen Fichte, nach dem sie in unseren Wäldern gefällt wurden? Das konnte ich mir gestern in der Pfleiderer Baruth GmbH und in der Binderholz Oberrot GmbH, beide Firmen mit Standorten in Baruth/Mark ansehen.
Pfleiderer ist führender Hersteller von hochwertigen Holzwerkstoffen, Laminaten und harz basierten Klebesystemen. Im November wurde die Firma mit dem deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 ausgezeichnet. Produkte der Firma sind Bestandteil vieler Küchenplatten in Europa.
Die Binderholz Oberrot GmbH stellt Massivholzprodukte her, dies umfasst unter anderem Schnitt-, Profil- und Gartenholz. Mit einem Exportanteil von 80 %, davon gehen 60 % in die USA, ist die Firma ein Global Player, der den nachwachsenden Rohstoff Holz zu 100 % verarbeitet.
Für beide Firmen gilt das Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema ist. Es wird darauf geachtet, nur so viel Holz zu roden, wie auch wieder neu angepflanzt wird.
Ich danke Frau Dr. Tatiana Ivanova von der Pfleiderder Baruth GmbH und Herrn Ebert von Binderholz Oberrot GmbH für ihre Zeit und die interessanten Ausführungen.




