Aktuelles

Gestern besuchte ich zwei Gemeinschaftsunterkünfte im Landkreis Dahme-Spreewald.

Gestern besuchte ich zwei Gemeinschaftsunterkünfte im Landkreis Dahme-Spreewald.

Eine Einrichtung befindet sich in Trägerschaft der Dahmeland Soziale Dienste (DSD) GmbH und die zweite wird vom DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e.V. betrieben.

Beide Einrichtungsträger berichteten mir, dass der allergrößte Anteil der Geflüchteten bereit und willens ist, sich schnell in Deutschland zu integrieren. Allerdings erschweren Hürden und Bürokratie diesen Weg und lassen beide Seiten oft verzweifeln. Als größtes Problem stellt sich die Wohnungssuche dar. Es gibt keinen bezahlbaren Wohnraum und auf Großfamilien ist unsere Wohnstruktur nicht ausgerichtet.

Ein Großteil der Geflüchteten geht arbeiten. Integration durch Arbeit macht Sinn und schließt ein wenig die Fachkräftelücke.

Ich danke beiden Trägern für ihre Arbeit in diesem Bereich. Sie ist unschätzbar wichtig und gerade in der aufgeheizten politischen Debatte ist es mir wichtig, das deutlich zu machen. Dem Landkreis danke ich für die fachliche Begleitung.