Aktuelles

⁨Seit 2007 begehen wir in Deutschland den Tag der gesunden Ernährung.

Damit erhält die gesunde und bewusste Ernährung einen festen Platz im öffentlichen Bewusstsein – und das sollte für 366 Tage im Jahr 2024 gelten! Ins Leben gerufen wurde der Aktionstag im Jahre 1996 durch den Verband für Ernährung und Diätik e.V. (VFED).

Für uns als Sozialdemokrat:innen ist klar: Es muss für alle leichter werden, sich gesund zu ernähren – unabhängig von Bildungsstand, Einkommen oder Herkunft. Deshalb müssen wir faire Ernährungsumgebungen schaffen, die einen sozial gerechten Zugang zu gesunder Ernährung sicherstellen. Gerade für Kinder und Jugendliche bedeutet das Chancengleichheit, denn mit einer ausgewogenen Ernährung starten sie besser ins Leben. Das größte Potenzial hat dabei die Gemeinschaftsverpflegung: Dort erreichen wir täglich 17 Millionen Menschen. Deshalb ist sie auch der größte Hebel, um Ernährungsarmut und ernährungsbedingte Krankheiten zu bekämpfen.⁩