Aktuelles

Sondersitzung der Landesgruppe Ost

Anlässlich einer Sondersitzung am Montag dieser Woche hatten wir in der Landesgruppe-Ost Experten eingeladen um über die Zukunft der Landwirtschaft zu diskutieren. Vertreter der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL), der Deutschen-Landwirtschaftsgesellschafts-Gesellschaft (DLG)

und der Agrargenossenschaft Trebbin (agt) sprachen mit uns über den Ausbau erneuerbarer Energien und der damit einhergehenden Flächenkonkurrenz, über finanzkräftige Kapitalgesellschaften die auf den Bodenmarkt drängen, dem Preisdiktat durch den Einzelhandel und die Überlast der Bürokratie.

Alle Gesprächspartner gehören zur Generation der jungen Landwirte und forderten insofern berechtigter Weise eine gute Perspektive für die Landwirtschaft ein.

Gemeinwohlorientierte Verpachtung der Flächen und die Regulierung des Bodenmarktes sind u. a. einige Anliegen der Experten.

Im Namen der Landesgruppe Ost bedanke ich mich sehr für diesen Austausch. Meine Kollegin Franziska Kersten und ich werden diese Anregungen mit in den Landwirtschafts-Dialog nehmen.