Aktuelles

Vor 91 Jahren hielt ein großer Sozialdemokrat eine starke Rede

Otto-Wells, Abgeordneter des Reichstags der Weimarer Republik.

Mit einer mutigen Rede und dem historischen Zitat:

„Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht.“ begründete Otto Wels am 23. März 1933 in der Kroll Oper in Berlin das „Nein“ der Sozialdemokraten zum Ermächtigungsgesetz. Die Stimmen reichten leider nicht und das Gesetz wurde verabschiedet. Von den 94 Sozialdemokraten, die geschlossen und als einzige Partei gegen das Ermächtigungsgesetz stimmten, bezahlten 24 mit ihrem Leben. Kurze Zeit später wurde die SPD als „volks- und staatsfeindliche Organisation“ verboten.

Das Ermächtigungsgesetz hob die Gewaltenteilung auf und war somit der zentrale Schritt zur endgültigen Machtübernahme Hitlers und zur Etablierung der nationalsozialistischen Diktatur.

Otto Wels hatte seinen Wahlkreis in den heutigen Wahlkreisen von Hannes Walter und mir- Calau und Luckau. Diesen großen Politiker gedachten wir heute in Calau und hatten dazu unseren Fraktionsvorsitzenden der SPD-Fraktion im Bundestag Rolf Mützenich eingeladen. Otto Wels lehrt uns Haltung, die heute wieder wichtig geworden ist. Die Geschichte lehrt uns, Nazis kommen im Schafspelz daher – nach Machtübernahme lassen sie die Masken fallen.

Ich bedanke mich beim Büro Johannes Walter für die tolle Organisation und dem 1. SV Lock Calau für die Möglichkeit des Gedenkens.

Vielen Dank lieber Rolf, dass Du bei uns warst mit einer tollen Rede über undzu Otto Wels. Für Deine Rede im Bundestag hast Du von den Anwesenden viel Zuspruch bekommen. Schön, dass noch Zeit für brennende Themen war.