Aktuelles

Zu Besuch bei „Die Insel“ in Lübben

Heute besuchte ich die Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung „Die Insel“ in Lübben, die von der Caritas getragen wird. Die Einrichtung steht allen jungen Menschen im Alter von 13 Jahren (ab der 7. Klassenstufe) bis 27 Jahren offen.

Neben der offenen Jugendarbeit bietet der Caritasverband in Lübben eine Vielzahl weiterer Angebote an, darunter:

– Sozialarbeit an der Spreewaldschule,

– mobile Jugendarbeit,

ein Jugendinformations- und Medienzentrum,

– Arbeit im Familienzentrum,

– sowie Migrationsarbeit in Kooperation mit der Diakonie.

Sozialarbeit sollte stets in einem freiheitlich geprägten Kontext stattfinden und einen präventiven Ansatz verfolgen. Dafür sind verlässliche Strukturen und eine angemessene finanzielle Ausstattung unabdingbar. Leider ist dies derzeit nicht ausreichend gewährleistet. Besonders betroffen sind die bereits unterfinanzierte Migrationsarbeit für Erwachsene und die psychosozialen Zentren, die durch Mittelkürzungen gefährdet sind. Die Mitarbeitenden haben mir ihre diesbezüglichen Sorgen anvertraut, da diese Themen direkt den Bundeshaushalt betreffen.

Ich bedanke mich herzlich für das offene Gespräch und die Gelegenheit, ein engagiertes Team kennenzulernen, das jungen Menschen mit Rat und Tat zur Seite steht. Sozialarbeit verdient Wertschätzung, Anerkennung sowie eine angemessene finanzielle und personelle Ausstattung, denn sie basiert auf dem Vertrauen zu den Menschen, die sie unterstützt.

Weiterhin alles Gute für Ihre wichtige Arbeit! 🍀